Was ist denn
Bioterra ?


Das ist die Regionalgruppe

Die Regionalgruppe Basel Nordwestschweiz hat sich seit 20 Jahren langsam aber stetig entwickelt. Heute gehören über 1300 Personen zu unserem Kreis.

Anfänglich gab es ein einfaches A4-Programmblatt. Im Laufe der Jahre konnte die Kurstätigkeit derart gesteigert werden, dass mittlerweile ein vielseitiges Programmheft entstanden ist, welches die Bioterramitglieder anfangs Jahr zugestellt erhalten. Auf dieser Website können Sie Einblick nehmen in das aktuelle Geschehen und sich auch gleich für einen Kurs anmelden.

Unsere Schwerpunktthemen sind in diesem Jahr:
Biologischer Gartenbau, ökologische Obstbaumpflege, biologische Kräuterverarbeitung, Salbenproduktion, Pflanzenfotografie, Exkursion zu Demeter-Bauern usw.


Elektronische Avisierung

Wer gerne 6 bis 7 Mal j√§hrlich per E-Mail über die gerade aktuellen Bioterra-Kursangebote der Regionalgruppe Basel Nordwestschweiz informiert sein möchte, schicke unter Angabe seiner Postadresse eine E-Mail mit dem Betreff "Bioterra-Kurse aktuell" an .

Ihre Fragen beantworten gerne:

  • Verein Bioterra Regionalgruppe Basel Nordwestschweiz, Tel. 079 / 789 48 77, E-Mail:
  • oder
  • Andres Sprecher, Tel. 061 / 781 19 31, E-Mail:


Das ist Bioterra

Bioterra (Die Schweizer Bioorganisation für Garten, Konsum und Landwirtschaft), ist die Pionierorganisation des Biolandbaus (Gründung vor über 60 Jahren) in der Schweiz. Sie ist Gründungmitglied des verlässlichsten Labels in der Schweiz, der Knospe, und Mitglied der Produzentenorganisation BIO SUISSE.

Dazu unterstützt Bioterra die Biobäuerinnen und Biobauern in der Direktvermarktung ihrer Produkte.

Die Zeitschrift "bioterra" ist das grösste Schweizer Biomagazin mit attraktiven Geschichten und vielen Tipps zu Biogarten, Biokonsum und Biolandwirtschaft und mit exklusiven Serviceangeboten. Mitglieder erhalten die vierfarbige Zeitschrift sechs mal jährlich.

30 Regionalgruppen, überall in der Deutschschweiz vertreten, organisieren Kurse und Veranstaltungen zum Biogarten, Kompostieren und zu gesunder Ernährung. Bei Kursen, Veranstaltungen und Publikationen sind die Mitglieder mit einen reduzierten Preis dabei.

Bioterra ist als Verein organisiert. Aktuell bekennen sich über 10'000 Mitglieder zu Bioterra. Oberstes Organ ist die Delegiertenversammlung, geleitet wird Bioterra von einem achtköpfigen Vorstand. Die Geschäftsstelle von Bioterra befindet sich in Zürich.


Presseanfragen beantworten:

  • Doris Guarisco, Chefredaktorin "bioterra", Tel. 01 / 454 48 49, E-Mail:

Design by Mischa Sprecher